Langformat-Klinkerriemchen LF40
Die neue Fassadenästhetik
Mit dem Format LF40 (468 x 40 mm) bietet TONWERK ein exklusives Klinkerriemchen, das neue Maßstäbe in der Fassadengestaltung setzt. Als einziger deutscher Hersteller keramischer Klinkerriemchen in diesem außergewöhnlichen Maß setzen wir neue Maßstäbe für individuelle Architekturkonzepte - speziell für Architekten und Bauplaner, die auf der Suche nach klarer Formensprache und hochwertiger Ausstrahlung sind.
Die besondere Proportion des LF40 – mit seiner schmalen Höhe von ca. 40 mm und der überdurchschnittlichen Länge von 468 mm – verleiht jeder Fassade eine ruhige, lineare Struktur. Die horizontale Ausrichtung wird betont, das Gesamtbild wirkt großzügig, flächig und elegant. Diese klaren Linien schaffen eine moderne, zeitlose Ästhetik, die sich gleichermaßen für Neubauten wie für die stilvolle Sanierung von Bestandsbauten eignet.
Ob bei großflächigen Bauvorhaben oder bei feinfühliger Detailplanung im städtischen Kontext: Das LF40-Format bietet eine visuelle Leichtigkeit, ohne dabei an Materialität und Ausdruckskraft zu verlieren. Die keramische Qualität der Oberfläche unterstreicht den architektonischen Anspruch und sorgt für eine dauerhaft hochwertige Anmutung – witterungsbeständig, maßhaltig und in zahlreichen Farbvarianten erhältlich.
Architekturkultur in neuen Proportionen
LF40 Langformat
Nicht nur die legendäre Kolumba™-Serie von Petersen Tegl fasziniert mit ihren außergewöhnlich langen Klinkerformaten. Auch Tonwerk-Klinker bietet mit der Serie Kontor#1 ein Langformat, das Raum und Architektur völlig neu denkt.
Verfügbar in mehreren exklusiven Farben
Mit ihrem schlanken Format von ca. 468 x 40 mm verleihen die Kontor#1 Klinkerriemchen jeder Fassade eine edle Horizontale und betonen die Linienführung moderner Architektur. Inspiriert von historischen römischen Ziegelformaten und umgesetzt mit innovativer Fertigungstechnik aus Westerwälder Ton, verbinden sie Tradition und Zukunft auf ganz eigene Weise.
LF40. Wenn Architektur Charakter braucht.
Jeder Stein entsteht mit höchster Präzision, kontrollierten Oberflächen und lebendigen Farbspielen. Durch die geringe Wasseraufnahme von unter 3 % eignen sich die LF40-Riemchen perfekt für den Einsatz auf allen WDVS-Systemen und Massivfassaden. Das macht sie nicht nur zu einem ästhetischen, sondern auch zu einem langfristig beständigen Gestaltungselement.
Kolumba™ ist eine Marke von Petersen Tegl. Die Nennung erfolgt rein referenziell.
Mit dem LF40 erweitert Tonwerk das kreative Spektrum der Fassadengestaltung. Planer erhalten ein Format, das nicht nur durch seine Ästhetik überzeugt, sondern auch technisch durchdacht ist – kompatibel mit allen gängigen Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) und ideal für langlebige, pflegeleichte Fassadenlösungen.
Architektur im Langformat bedeutet: mehr Raum für Ideen, mehr Wirkung in der Fläche – mit Klinkerriemchen von Tonwerk.
Tonwerk Klinkerriemchen – Vielfalt in Formaten und Verbänden
Mit Formaten wie Dünnformat (DF), Normalformat (NF), Langdünnformat (LDF) und dem exklusiven Langformat LF40 (468 × 40 × 10 mm) bietet Tonwerk Architekten und Planern größtmögliche Freiheit.
Dank vielfältiger Verlegemuster – wie Wilder Verband oder Läuferverband – können Tonwerk-Klinkerriemchen in unterschiedlichen Rhythmen verarbeitet werden: ruhig und homogen, lebendig strukturiert oder minimalistisch. Individuelle Eckwinkel und Sonderteile sind auf Anfrage möglich.
Mehr dazu finden Sie in der TonwerkKompakt Übersicht "Formate & Verbände".
Foto: Stefan Schilling, Köln | Oxen Architekten, Köln
